REZEPT: „TOMATEN – SALAT AUS FARBIGEN TOMATEN“ mit Französischer „Vinaigrette“

Kategorien ESSEN + DRINKS, HEIMATRUHE, KOCHEN, LA VIE, REZEPT, SELBST KOCHEN

Autorin: A.F. Endress

Salat aus roten und farbigen Tomatensorten: Gelb „Potato Leaf variageted“, Schwarz-Rot: „Königin der Nacht“, Rot-Grün: „Ignatius“, Klein Gelb: „Wildtomate Galapagos“

Zusammen 3/4 -1kg rote, gelbe, rotgrüne, schwarzrote Tomaten, 1 Espressotasse kleine gelbe Tomaten,
ca. 10 schwarze, griechische Oliven
1/8 Gemüsezwiebel in feine Monde geschnitten
abgezupfte Blätter von ca. 3 Zweigen Basilikum

Alle Tomaten schneide ich in Scheiben und dabei den Stielansatz raus. Alle Scheiben kommen in eine Schüssel, Zwiebelmonde und Basilikumblättchen, Oliven dazu, das mische ich vorsichtig.

Die Vinaigrette träufele ich erst direkt vor dem Servieren darüber und mische noch einmal.

REZEPT: FRANZÖSISCHE „VINAIGRETTE“
Französisches Allgemeingut!

4 Portionen

9EL Olivenöl
1TL Rotwein Essig
1/3 TL scharfer Senf
2 kleingehackter oder durchgedrückter Knoblauch
Salz, Pfeffer nach Geschmack

Öl, Rotwein Essig, Senf, Knoblauch, Salz + Pfeffer gebe ich in ein Glas mit Schraubverschluss und schüttele durch bis sich eine Emulsion gebildet hat. Hält sich mindestens 24 Stunden im Kühlschrank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.